AIM - Web Analytics Tool

Vorderlader

Vorderlader und "Schwarzer Rauch"

Die Geschichte aller Schießsportarten hat mit Schwarzpulver und Vorderladern begonnen. Wer es war, der das Schwarzpulver entdeckt hat - oder genauer gesagt, welchem Land die Entdeckung zugeschrieben werden kann - ist immer noch nicht eindeutig geklärt mit großen Wahrscheinlichkeit China.

Schwarzpulver oder Pyrodex dient bei Vorderlader-Schusswaffen als Treibladung. Rauchloses Pulver darf bei Vorderladern NICHT als Ersatz verwendet werden. Die Zusammensetzung von Schwarzpulver ist seit mehr als zwei Jahrhunderten so gut wie gleich geblieben. Es ist eine Mischung aus 75 Teilen Kaliumnitrat, 15 Teilen Holzkohle und 10 Teilen Schwefel. Pyrodex hingegen ist ein Produkt des 20. Jahrhunderts. Es weist die Qualitäten, aber nicht alle Probleme des Schwarzpulvers auf. Die Laufseele wird von Pyrodex weniger verschmutzt als von Schwarzpulver. Allerdings wirkt Pyrodex dann am besten, wenn der Lauf genügend vorbereitet ist - das heißt, sobald drei bis fünf Schüsse zum Aufwärmen abgegeben worden sind.

Es gibt moderne 'In-line'-Vorderlader, die den zeitgenössischen Jagdgewehren ähnlich sind, und es gibt die verschiedenen traditionellen Gewehre zum freihändigen Schießen. Sie sind Nachahmungen der typischen Schusswaffen, die vor 1840 allgemein gebräuchlich waren. Mit einem Vorderlader kann dasselbe Schussbild und dieselbe Ballistik erzielt werden wie mit einem modernen Schrotgewehr. 

Immer mehr Sportschützen wenden sich Schwarzpulver-Waffen zu, um ihre Möglichkeiten bei der Jagd zu erweitern und ihre Geschicklichkeit als Jäger zu verfeinern. Da der Zielabstand bei Vorderladern begrenzt ist, sehen Sportschützen die Jagd mit Schwarzpulver als eine faszinierende Art und Weise, die eigenen Fähigkeiten zu erproben. Mit der richtigen Waffe und der richtigen Ladung kann praktisch jedes Wild erlegt werden.
LAGERUNG:
Nur Personen, die über eine gültige Schusswaffenlizenz verfügen - ausgestellt gemäß Waffen- und Munitionsgesetz von 1969 (Parlamentsakte 75 von 1969) - dürfen pro Waffenlizenz, die sie besitzen, 600 Gramm Treibladung in Form von Nitrozellulose in ihrer Wohnung vorrätig haben. Die Treibladung darf nur zum Privatgebrauch und nur zum Nachladen von Patronen für kleine Waffen benutzt werden, sie darf nicht verkauft und zu keinem anderen Zweck verwendet werden. Die Gesamtmenge der Nitrozellulose-Treibladung darf zu keinem Zeitpunkt mehr als 2.400 Gramm betragen. In dieser Menge inbegriffen ist Schwarzpulver, das für sich allein gemessen höchstens 1.000 Gramm ausmachen darf.

GENEHMIGUNGEN UND TRANSPORT:
Der Transport von Schwarzpulver durch Privatpersonen, die keine entsprechende Genehmigung vorlegen können, ist nicht gestattet und zudem ÄUSSERST GEFÄHRLICH. Schwarzpulver ist sehr leicht entflammbar! Bevor ein Kunde zu seinem Jagdziel aufbricht, muss der Jagdführer, der ihn begleitet, eine Genehmigung (ACQUISITION, CONVEYANCE AND STORAGE OF GUNPOWDER PERMIT) für den Gast beantragen, die zum KAUF, zur BEFÖRDERUNG UND LAGERUNG VON SCHWARZPULVER berechtigt. Der Antrag wird beim Büro des Chefinspektors für Explosivstoffe eingereicht. Die Genehmigung wird innerhalb von 24 Stunden ausgestellt. Die Gültigkeitsdauer ist auf den in der Genehmigung vermerkten Zeitraum begrenzt.
Das Antragsformular ist bei jedem Waffenhändler und beim NAPHA-Büro erhältlich. Das Formular muss folgende Angaben enthalten:

  • Name und Anschrift des Berufsjägers und des Kunden.
  • Die Schwarzpulvermenge, die der Kunde zu kaufen wünscht. Die maximal zulässige Menge ist 1 kg.
  • Fabrikat und Seriennummer der Schusswaffe.
  • An- und Abreisedaten.
  • Eine Kopie des Ausweises des Berufsjägers.
  • Eine Kopie des Reisepasses und der Schusswaffenlizenz des Kunden.

Aufbewahrung:

Laut Gesetz muss Schwarzpulver entweder im Safe oder in einem verschließbaren Stahlkabinett aufbewahrt werden. Es darf zusammen mit anderen Treibladungen gelagert werden. Der Behälter muss gut verschlossen sein, damit das Schwarzpulver nicht feucht wird. Da Schwarzpulver sehr flüchtig ist, muss besonders darauf geachtet werden, dass es nicht verunreinigt wird.
VERFÜGBARKEIT UND ENTSORGUNG VON SCHWARZPULVER IN NAMIBIA

Leider ist zur Zeit kein Schwarzpulver in Namibia erhältlich. Sobald sich der Status ändert, informieren wir Sie entsprechend auf dieser Webseite.
BESTIMMUNGEN DES MINISTERIUMS FÜR UMWELT UND TOURISMUS (Ministry for Environment and Tourism, MET) ÜBER DIE JAGD MIT DEM VORDERLADER

In der Naturschutzverordnung von 1975 (Nr.4 von 1975) heißt es im Abschnitt 'Beschränkungen in Bezug auf Schusswaffen und Fanggeräte':

42. (1) Revolver, Pistolen und automatische Schusswaffen sind bei der Jagd auf Wild nicht gestattet. Schusswaffen, bei denen die Mündungsgeschwindigkeit des Geschosses niedriger ist als unten angegeben, sind bei der Jagd auf die folgenden Wildarten ebenfalls nicht zulässig:

a. 5.400 joules: Büffel
b. 2.700 joules: Eland, Kudu, Oryx, Gnu, Kuhantilope, alle exotischen Wildarten
c. 1.350 joules: Springbock, Ducker

Dieser Abschnitt schreibt eine Mindestmündungsgeschwindigkeit für verschiedene Wildarten vor. Größere Kaliber mit höherer Mündungsgeschwindigkeit sind erlaubt.

Haftungsausschluss:

Während sorgfältig darauf geachtet wurde, dass die auf dieser Seite enthaltenen Informationen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung zutreffend und korrekt sind, können sich Änderungen der Umstände nach dem Zeitpunkt der Veröffentlichung auf die Richtigkeit dieser Informationen auswirken.

AIM - Web Analytics Tool

Legal Information

"Smokepoles" and "Black magic"

The history of all shooting sports began with black powder and muzzleloaders. The man, or for that matter the nation responsible for the discovery of black powder has never been proved.

Muzzleloading firearms use either black powder or pyrodex as the propellant. Smokeless powder CAN NOT be used as a substitute in muzzleloaders. Black powder has remained virtually unchanged for more than two centuries. It is a mixture of 75 parts potassium nitrate, 15 parts charcoal and 10 parts sulfur. Pyrodex on the other hand is a 20th Century product, which offers black powder qualities without some of the black powder problems. Pyrodex fouls the bore less than black powder. However, it functions best when the bore has been properly dressed, meaning after 3 to 5 warm up shots have been fired.

There are the modern "in-line" muzzleloading rifles which resemble contemporary center fire rifles or there are the various traditional offhand rifles which are typical of those commonly available prior to 1840. A muzzleloading shotgun is capable of producing the same pattern and ballistics as a modern scattergun.

Increasingly more sportsmen are turning to black powder firearms as a way to expand their hunting opportunities and to hone in on their hunting skills. Because of the muzzleloaders range limitations, sportsmen are finding black powder hunting to be a challenging test of their abilities. With the correct gun and load, practically any game can be taken by black powder. Hereunder are the basic guidelines and regulations to be followed when one plans to hunt with a muzzleloader in Namibia. But, before the sport begins, there are Do's and Don'ts that MUST be taken into consideration when handling black powder and a muzzleloader 
STORAGE:
For the storage of nitrocellulose products, only persons who are in possession of one or more valid firearm licenses issued in terms of the Arms an Ammunition Act, 1969 (Act 75 of 1969), may in respect of each such license keep on their premises 600grams of nitrocellulose propellants for the private reloading of cartridges of small arms only and not for sale or any other trade. The total amount of nitrocellulose propellants so kept shall not at any time exceed 2400 grams in mass. Included in this amount is black powder, which, even on its own, may not exceed 1000 grams in mass.

PERMITS AND TRANSPORTATION:
The transportation of black powder by private individuals without a valid permit is illegal and EXTREMELY DANGEROUS. Black powder is highly flammable! Prior to a client departing for their hunting destination, the professional hunter who will be guiding him/her, must, on their behalf apply for an ACQUISITION, CONVEYANCE AND STORAGE OF GUNPOWDER PERMIT. The permit will be made available within 24hrs of the application to the Office of the Chief Inspector of Explosives, and will be valid for the period stipulated in the permit.

The following information must appear on the application form, which can be obtained from a gun dealer or the NAPHA Office:

  • Name and address of the professional hunter as well as that of the client.
  • The quantity of black-powder that the client wishes to purchase.
  • This is NOT to exceed 1kg.
  • The make and serial number of the firearm.
  • Arrival and departure dates.
  • A copy of the professional hunters identity document.
  • A copy of the clients passport and a copy of the firearm license.

Storage:

The black powder is to either be stored in a lockable safe or steel cabinet. Black powder can be stored in conjunction with other propellants. The container is to be tightly sealed so as to avoid the black powder from becoming moist. Due to the volatility of black powder, extreme caution must be taken to avoid contamination thereof.
AVAILABILITY and DISPOSAL OF BLACK POWDER IN NAMIBIA:

We regret to inform you that at present there is no black powder available in Namibia, but please watch this site for further updates. 
MINISTRY OF ENVIRONMENT AND TOURISM - REGULATIONS REGARDING HUNTING WITH A MUZZLELOADER:

The Ministry of Environment and Tourism (M.E.T) under the Nature Conservation Ordinance 1975: No.4 of 1975 in the section Restrictions in regard to fire-arms and capturing apparatus:

42. (1) No person shall use a revolver, pistol or automatic fire-arm when hunting game or use a fire-arm of which the bullet has an energy at the muzzle of the barrel which is lower than the following when hunting the species of game indicated there under:

a. 5400 joules Buffalo
b. 2700 joules: Eland, Kudu, Oryx, Wildebeest, Hartebeest, All species of exotic game.
c. 1350 joules: Springbok, Duiker

This section prescribes a minimum muzzle velocity that is allowed for certain species of game. Heavier calibers with higher muzzle velocities may be used.